Greenpeace empfiehlt Graustromanbieter LichtBlick trotz Alternativen und besseren Wissens

From annawiki
Revision as of 2013-05-18T17:12:28 by Tobiasco (talk | contribs)
  1. LichtBlick kauft Graustrom an der Boerse.
  2. Es gibt Unternehmen die keinen Graustrom an der Boerse kaufen
  3. Graustrom kann mit Stand 2013 in Deutschland Atomstrom enthalten
  4. Damit empfiehlt Greenpeace Atomstromnutzung, in einem Bereich in dem es auch anders geht.

LichtBlick ist ja kein "Anbieter [...], der zu einem Konzern mit Atomkraft oder Kohlekraftwerken gehört" - LichtBlick ist ja nur der Händler. Alles klar Greenpeace!

Und gleichzeitig wurde EWS nicht empfohlen, weil EWS an einem Unternehmen beteiligt war (Südwestdeutsche Stromhandels GmbH) welches ein Kohlekraftwerk bauen wollte.

Aktive Atomstromnutzung also besser also mögliche zukünfitge Kohlenutzung?

2011-10-28

http://www.greenpeace.de/fileadmin/gpd/user_upload/themen/energie/OEkostrom.pdf "Es gibt erfreulicherweise inzwischen eine ganze Reihe von Ökostromanbietern, die den Kriterien von Greenpeace nahe kommen bzw. sich zu ähnlich guten Kriterien verpflichtet haben. Weitere Ökostromanbieter mit bundesweitem Angebot sind beispielsweise die Lichtblick AG aus Hamburg und die Naturstrom AG aus Düsseldorf. Zudem gibt es auch regionale Anbieter. Als Stromkunde sollte man darauf achten, dass es sich um einen reinen Ökostromanbieter handelt."

"Nur so lässt sich gewährleisten, dass der Kunde sein Geld nicht einem Anbieter überweist, der zu einem Konzern mit Atomkraft oder Kohlekraftwerken gehört."

2012-10-02

Per Email gefragt warum Greenpeace LichtBlick bewirbt.

2012-10-08

Email von Greenpeace: "Wir bewerben Lichtblick nicht! Wir empfehlen das Unternehmen als eines, dass den von Greenpeace aufgestellten Kriterien weitgehend folgt und einen großen Zusatznutzen für den Ausbau von Erneuerbaren Energien leistet."

2012-10-12

Email von Greenpeace: "Wir empfehlen übrigens auch wieder EWS, seitdem der Bau des Kohlekraftwerks Brunsbüttel abgesagt wurde. EWS ist finanziell am Stadtwerkeverbund Südweststrom beteiligt. Diese wiederum wollten Brunsbüttel bauen."

2013-01-10

Bzgl http://www.greenpeace.de/themen/energie/erneuerbare_energien/artikel/oekostromanbieter/

  • Fr Buhmann, reicht Thema weiter, wenn ich eine Antwort möchte sollte ich mailen.

2013-01-24

Bzgl http://www.greenpeace.de/themen/energie/erneuerbare_energien/artikel/oekostromanbieter/

  • Fr Drenckhan, will im Energieteam (das Team umfasst ca. 10 Personen) besprechen, ob Lichtblick dort weiter erwähnt werden soll.